• 10.11.2017

Wortmarke „Black Friday“ geschützt - Nutzung durch Händler nur mit Lizenz

Nach dem US Amerikanischen Feiertag „Thanks Giving“ folgt in den USA ein als „Black Friday“ bekanntes Ereignis: Am Freitag nach Thanks Giving offerieren Einzelhändler in Amerika traditionell extreme Rabatte und Sonderangebote. Auch in Deutschland hat sich der „Black Friday“ bei den Händlern etabliert. Er fällt in diesem Jahr auf den 24.11.2017.

• 08.11.2017

Öffnungszeiten am Heiligen Abend

In diesem Jahr fällt der Heilige Abend auf einen Sonntag.
  • 18.10.2017

HDV-Delegiertenversammlung bestätigt Präsidium - Rechtsunsicherheit bei Sonntagsöffnung bleibt

Die Mitglieder des Handels- und Dienstleistungsverbandes Osnabrück-Emsland (HDV) haben auf ihrer 72. Delegiertentagung in Osnabrück ein neues Präsidium gewählt. Die Delegierten aus dem gesamten Verbandsgebiet, nämlich Osnabrück, dem Osnabrücker Land, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim wählten das neue Präsidium für die Dauer von 4 Jahren.

• 03.08.2017

Tarifabschluss im Einzelhandel Niedersachsen und Bremen

Die dritte Runde der Tarifverhandlungen 2017 für die Beschäftigten des Einzelhandels in Niedersachsen und Bremen endete gestern erfolgreich.

• 12.07.2017 / Osnabrück

Viele Betriebe stellen neue Mitarbeiter/innen ein.

Eine Umfrage des Handels- und Dienstleistungsverbandes Osnabrück-Emsland (HDV) auf der Internetseite des Verbandes hat ergeben, dass die Mehrzahl der Betriebe neue Mitarbeiter/innen in 2017 einstellen will.

• 15.06.2017 / Osnabrück / Melle

Westfalentag in Melle und Osnabrück ein Erfolg

Die Städte und Gemeinden in unmittelbarer Nähe zu den westfälischen Nachbarn können am sogenannten Westfalentag am meisten profitieren. Dies war auch an Fronleichnam 2017 nicht anders als in den Vorjahren, ergab eine Blitzumfrage des Handels- und Dienstleistungsverbandes Osnabrück-Emsland (HDV).