Unsere Organisation

Wir sind Interessenvertreter des Einzelhandels in Stadt und Landkreis Osnabrück, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim sowie der Dienstleister im Bereich des Regionalverbandes Nordwest des Bundesverbandes der Dienstleistungsunternehmen (BDD); ein moderner Dienstleister für unsere Mitgliedsunternehmen.

Unsere Aufgabe als Arbeitgeberverband ist es, die Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen im Einzelhandel zu fördern - durch Einflussnahme auf Entscheidungen von Politik und Verwaltung und Darstellung der Branche in der Öffentlichkeit.

Für unsere Mitgliedsunternehmen sind wir ein starkes Servicezentrum und bieten Informationen und Beratung rund um den Einzelhandel, sowie Arbeits-, Sozial- und Wettbewerbsrecht.

Die Mitglieder des Verbandes erhalten viele Informationen und Formulare für den betrieblichen Alltag, z.B. Arbeitsverträge für verschiedene Beschäftigungsformen, Merkblätter zu betrieblichen Themen, alle Tarifverträge und vieles mehr im exklusiven "Service" - Bereich (nur mit Passwort).

Die Ursprünge des Verbandes gehen zurück bis in das Jahr 1891, als sich erstmals Kaufleute aus dem Osnabrücker Raum und dem Emsland in einem Verein zusammenschlossen. Vor seiner Umbenennung in "Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück-Emsland e.V." hieß der Verein "Handelsverband Osnabrück-Emsland", davor  "Unternehmerverband Einzelhandel Osnabrück-Emsland" und davor "Einzelhandelsverband Osnabrück-Emsland". Das Verbandsgebiet reicht für die Händler von Melle bis Papenburg und umfasst für die Dienstleister den Bereich Nordwest.